02161-30899-0 contact@gbm.de

Maschinen- und Anlagenbau

Der Maschinen- und Anlagenbau ist wichtiger Partner für alle Bereiche der Wirtschaft in Deutschland. Durch seine Innovation ist er die starke Triebfeder für Industrie 4.0, Energieeffizienz, Elektromobilität oder ressourcenschonenden Umweltschutz. Mit einer Exportquote von über 75% ist die Branche zudem stark exportorientiert.

Hinter dem Fahrzeugbau liegt der Umsatz der Branche Maschinenbau mit über 200 Milliarden Euro auf Rang zwei in Deutschland. Allerdings werden Maschinen und Anlagen anders als im Automobilbau, wo Großserien dominieren, häufig als Einzelstück oder in Kleinserien gefertigt. So überrascht es nicht, dass über 85% der Unternehmen mittelständig mit weniger als 250 Beschäftigten sind.

Die meisten unserer Kunden stammen daher aus dem Bereich der KMU´s – der kleinen und mittelständigen Unternehmen. Aber auch hier ist Qualität einer der Schlüssel zum Erfolg. Für die Überwachung von Produktionsdaten und Prozessgrößen oder für Messungen in Entwicklungs- und Test-Laboren liefern wir Industrie-Computer, hochgenaue Messgeräte, flexible Prozess-I/O-Systeme oder Remote-I/O-Module, die helfen, Ihre Qualitätsstandards einzuhalten.

Diese Seite verwendet Cookies, weitere Informationen finden Sie hier.
OK!