02161-30899-0 contact@gbm.de

Energiewirtschaft

Die Energiewende stellt nicht nur die Energiewirtschaft vor große Herausforderungen. Schritt für Schritt sollen fossile Brennstoffe und Atomenergie durch regenerative Energie ersetzt werden.

Je mehr erneuerbare Energie zur Verfügung steht, desto größer sind auch die Schwankungen des Energieangebotes. Entweder ist zu viel Strom vorhanden oder zu wenig. Eine Lösung des Problems sind Stromspeicher. Auch die Stromleitungen müssen dringend ausgebaut werden - zukünftig muss noch mehr Strom aus dem windreichen Norden in den energiehungrigen Süden Deutschlands transportiert werden. Ist auch der Energieverbrauch in den vergangenen Jahren in Deutschland kontinuierlich gesunken, so sind trotzdem die Einsparpotenziale noch immer beträchtlich. Energiesparen rechnet sich.

In unserer Republik ist die Energiewirtschaft einer der größten Zukunftsmärkte. Riesige Investitionen sind hier erforderlich.

Diese Seite verwendet Cookies, weitere Informationen finden Sie hier.
OK!